Die Folgen von Maßnahmen gegen ein ganzes Volk gerichtet, und die einer Propaganda, die bis dahin beispiellos scheint.

Aus den Tagebüchern meiner Mutter – Teil III über vier Kapitel

Kapitel I – Historische Ereignisse, ein Überblick

Warum vier Kapitel?

Um eine gewisse Struktur zu bewahren und zum besseren Verständnis zu den von meiner Mutter erlebten Vorgängen, empfiehlt sich eine solche Darstellung, die in ihrer Wortzahl auch überschaubar bleibt.

Im ersten Kapitel versuche ich die niedergeschriebene Historie als Chronik darzustellen. (Dazu gibt es bereits schon Beiträge auf meiner Website).

In den darauffolgenden Kapiteln erfahren wir das Erlebte während dieser Zeit in Form von persönlichen Berichten.

Wir beginnen mit einem Zitat ebenfalls ausgesucht von meiner Mutter, von

Balzac, Honore de: ”Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte. Die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte, die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.“ 

Wie wahr!

Historiker sollten sich nicht immer von Meinungstrends leiten lassen. Sie sollten sich mehr der Realitäten bedienen, die ihre Ursachen, wie schon erwähnt, im Versailler-Vertrag und davorlagen“

+++ Auszug aus den Niederschriften meiner Mutter+++

Ich zitiere:

5 Jahre Inflationszeit   1918-1923

Besetzung des Ruhrgebiets (Hauptindustriegebiet) durch die französisch- belgische Armee

 Abtretung der Ostgebiete (Industrie und Agrargebiete)

 Wirtschaftskrise 1929 -1933

Kleine und mittlere Betriebe mußten schließen, Binnenmärkte schrumpften, die Bauernschaft stand durch den Preiszerfall vor dem Bankrott, Landarbeiter bekamen kein Geld mehr.

Ende 1932 waren die moralischen Werte und die Rechtsordnung in der Weimarer Republik vollkommen zerfallen.

15.10.38   wird der Personalausweis KENNKARTE mit Fingerabdruck ausgestellt.

Am 7.11.38 erschoss der Jude Herschel Grünspan (Herschel Grynszpan) in Paris in der deutschen Botschaft Legitationrat Ernst von Rath, das war der Auslöser für die Reichskristallnacht am 9.11.38. 

Bekanntgabe v. 16.11.38: “ Unter den Berliner Juden besitzen 894 ein Vermögen über 300 000 RM, 125:   l Mill. RM, der reichste Jude hat 12 Mill. angemeldet. Obwohl die Juden nur 3,8 % der Berliner Bevölkerung stellten, befindet sich 60 % des Berliner Grundbesitzes in ihren Händen“”

14.3.39 Slowakei wird unabhängig

15.3.39 Deutschland besetzt das 1919 gegründete Tschechien

16.3.39 Gründung des Reichsprotektoriats  Böhmen – Mähren

23.3.39 Das Memelgebiet bekommt Deutschland zurück

5.8.39 Britisch- polnischer Militärpakt wurde abgeschlossen. (Mit welcher Absicht ?)

Nicht vergessen Frankreich und England hatten Deutschland am 3. September 1939 den Krieg erklärt und damit überhaupt erst die Voraussetzung für den Zweiten Weltkrieg geschaffen!

Am 17.9.39 marschierten russische Truppen in Polen ein. Die Polen kapitulierten am 27.9.39.

Ab 28.9.39 mussten die Polen, die 1919 besetzten rein deutschen Gebiete und Städte räumen und sich wieder zurückziehen.

1940 weitete sich der Krieg auf Nord- und Westeuropa aus.

Im Mai 1940 lehnt Churchill einen Friedens- und Verhandlungsgebot von Hitler ab.

——————————————————-

Sie schreibt weiter:

„Nachstehend ein Ausschnitt aus einem Artikel der Bild-Zeitung v. 3.1.2009:

“Für 99 Prozent der Bürger” sei Deutschland  kein Zuchthaus  gewesen, stellte Zeit-Verleger Gerd Bucerius nach dem Krieg fest. Hitler bannte  in Deutschland das Gespenst des Bürgerkrieges und einer Inflation. Er gab Millionen Arbeitslosen Lohn und Brot, zerriss einen unklugen Friedensvertrag und trat aus dem Völkerbund aus. Er nahm sich die Wehrhoheit zurück und besetzte das entmilitarisierte Rheinland. Er holte Saar und Memel heim ins Reich und Österreich und das Sudetenland gleich noch dazu. Das alles geschah ohne ernsthaften Widerstand des Auslandes. Hitler schloß Abkommen mit England, Italien, Frankreich, dem Vatikan und der Sowjetunion. Zur Olympiade reisten dann auch fröhliche Amerikaner an. “Wenn Hitler Ende 38 einem Attentat zum Opfer gefallen wäre,” so schrieb Joachim C. Fest, “würden nur wenige zögern, ihn einen der größten Staatsmänner der Deutschen, vielleicht den Vollender ihrer Geschichte nennen.“

”Die Deutschen erlebten Geschichte in nie gekannten Tempo. In einer Zeitspanne, die kürzer war als die Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, wandelte Hitler eine schwache Nation zu einer Weltmacht. “Führer “ und das Vaterland waren für die Deutschen zu einer kaum auflösbaren Einheit verschmolzen.“

Mein Kommentar: DAS sind nicht meine Worte, aber sie drücken die Wahrheit aus, die alle Besserwisser sollten mal englische und andere ausländische Zeitungen aus der damaligen Zeit 1936 – 1938 lesen, die Hitler für diesen raschen  Aufbau hoch lobten, es war nicht nur die deutsche Presse!“


Hinterlasse einen Kommentar