+++ Unternehmen Patentraub – eine Geheimgeschichte (nach Friedrich Georg) +++
In den Tagebucheinträgen meiner Mutter stolpere ich mehr als einmal über Aussagen zum „geheimnirsumwobenen“ Patentraub 1945.

Bis heute wird weltweit verschwiegen, dass die USA ihren steilen Aufstieg vom technisch weitgehend veralteten Massenhersteller, der keine Grundlagenforschung betrieben hatte, zur „einzigen Weltmacht“ nach 1945 dem aus dem vollkommen besetzten Deutschland gewaltsam mitgenommenen geistigen Eigentum verdanken.
Um die Gegenwart zu verstehen, muss man in der Vergangenheit blättern.
Und so tasten wir uns, beginnend in der Stein- und Metallzeit (Bronze/Eisen) über die Jahrhunderte darauf an das gegenwärtige Geschehen heran. Dabei wird dem aufmerksamen Beobachter und Leser nicht entgehen, dass sämtliches Geschehen über die jeweiligen Epochen miteinander verwoben ist.
Seit hunderten von Jahren äußert sich die Faszination der westlichen Welt für Technologie in großen Reichtumswellen, die besonders die Eliten reich belohnten und belohnen.
Zweimal in der modernen Geschichte wechselte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts das jeweilige technologische Zentrum der westlichen Welten diesen Ort: von Holland Mitte des 18. Jahrhunderts nach England und von England Ende des 19. Jahrhunderts nach den USA und Deutschland.
In den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts betraf die vierte große Technologiewelle des Industriezeitalters vor allem Automobile, Rundfunk, Fernsehen, Kino und Flugzeuge. Sei versandete vorzeitig im Weltbörsenkrach 1929 und konnte sich erst im Gefolge des Zweiten Weltkrieges entfalten.
——————
Die wenig feinen Methoden der „Befreier“
Der militärische Sieg der Alliierten über Deutschland 1945 und die Besetzung des Reichsgebietes hatten auch die Folge, dass vor allem die USA anschließende Hunderttausende deutscher Patente, Erfindungen und Gebrauchsmuster beschlagnahmten und entschädigungslost enteigneten.
Tausende von US-Spezialisten kamen im Frühjahr 1945 dicht hinter der Front ins Reich und durchkämmten die deutschen Betriebe nach neuen Maschinen, Verfahren und technischen Erfindungen.
Dem nicht genug: Außer der vollständigen Wegnahme von Hunderttausenden von deutschen Patenten, Gebrauchsmustern und Entwicklungsskizzen nahmen die Amerikaner dazu noch Tausend von deutschen Forschern und Technikern einfach mit, die dann jahrelang zur Forschungsarbeit und zur Bedienung der neuen deutschen Geräte in den USA gezwungen wurden.
- Schweigsamen deutschen Erfindern drohte noch 1948 die Todesstrafe, wenn sie ihre Geheimnisse nicht verraten wollten.
- Fakt ist auch, dass die Zahl der 1945 in Berlin eingepackten Patente nachweislich viel zu niedrig angegeben wird.
- Tatsächlich geht man davon aus, dass der Wert von den USA aus Deutschland mitgenommenen Patente und Erfindungen so astronomisch ist, dass niemand aus Wirtschaft und Politik darüber sprechen darf.
Dieser Raubzug war schon einige Jahre vorher von Washington generalstabsmäßig geplant worden.




Warum aber, waren die deutschen Patente und Entwicklungen für die USA so wichtig?
Man hatte erkannt, dass die Deutschen den Westmächten in der Grundlagenforschung und in der Entwicklung neuer Ideen auf fast allen Gebieten der modernen Wissenschaften und Technikbereiche um Jahre voraus waren.
Nur durch den Raub deutschen Wissens und jahrelanger Zwangsarbeit deutscher Wissenschaftler und Techniker in den USA war es möglich, dass die Vereinigten Staaten ihre Wirtschaft und Rüstung auf neue Grundlagen stellen und an die Spitze der Entwicklung kommen konnten.
Die amerikanische Führung hatte früh bemerkt, dass das Deutsche Reich in Wissenschaft und Technik den anderen Nationen um Jahre voraus war und eine unglaubliche Fülle neuer Forschungsergebnisse und Verfahrensweise zu bieten hatten.
Voller Argwohn sah man auf die Vorgänge im Deutschen Reich, Überall wichtige Anlagen zur Herstellung synthetischer Treibstoffe aus dem Boden gestempelt wurden. Was nützten da der Besitz und die Kontrolle aller Erdölquellen, wenn es in den Modus kommen sollte, aus Stein Kohle, Braunkohle, Gas, Ölschiefer und Ölsand synthetisches Benzin herstellen?
Die Verfahren an sich waren nicht neu. Bereits 1931 hatte Carl Bosch und Friedrich Bercıus den Chemie-Nobelpreis für ihre Beiträge zu den technisch wichtigen Hochdrucksynthesen erhalten, Friedrich BERGIUS speziell für die Kohlehydrierung.
Im Frühjahr 1945 wurde die Treibjagd auf die IG-Farben und ihre Schätze eröffnet. Am 23. März 1945 wurde ein Vorausteam von fünfzig Englische und amerikanische Prüfer wegen der unmittelbar davor Stehende Eroberung des IG-Farben-Komplexes in Ludwigshafen Oppau in Alarmbereitschaft versetzt. Das Team verließ sofort London mit dem Flugzeug, verbrachte die erste Nacht in Versailles und reiste dann mit Waffenträgern über Nancy nach Ludwigshafen. Auf jedes Fahrzeug wurden sieben Prüfer verteilt, ihr Gepäck wurde in Anhängern mitgeschleppt.
————————
Unter Leitung ausdrücklicher Genehmigung von US-Präsident Truman kam es nach Kriegsende zum größten Technologieraub aller Zeiten. Höchste amerikanische Gremien hatten vorher die Operation zur Ausbeutung der deutschen Wirtschaft und Technik von langer Hand gemeinsam generalstabsmäßig geplant und durchgesetzt.
Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet:
Friedrich Georg beschreibt in seinem Buch „Unternehmen Patenraub 1945“ ausführlich Vorbereitung, Durchführung und Folgen des größten „Patenklaus“ der Geschichte.
Im Einzelnen werden für die verschiedenen Sachgebiete an vielen Beispielen mit Nennung der Verantwortlichen die Vorgänge des alliierten Diebstahls deutschen geistigen Eigentums und der Zwangsverpflichtung deutscher Forscher und Techniker geschildert.
Es zeigt sich, dass die modernen Neuerungen wie Farbfernsehen und Transistortechnik, Raumfahrt und Raketen, Überschallflug und Computer auf deutsche Erfahrungen und Entdeckungen zurückgehen, mit denen die US-amerikanische Wirtschaft anschließend Milliardengewinne machte.
———————————–
Quelle:
Veröffentlichungen des Instituts für Nachkriegsgeschichte Band XLII
In Verbindung mit zahlreichen Gelehrten des In- und Auslandes herausgegeben von Wigbert Grabert.