„In einem Kraut liegt mehr Tugend und Kraft als …

in allen Folianten, die auf den hohen Schulen gelesen werden und denen auch keine lange Lebensdauer beschieden ist.“

Dieses Zitat stammt aus der Feder des Paracelsus.

Er sagte auch: „Aber wir leben in einer Periode, die nur Wenigen Zeit übrig lässt, sich selber zu finden. Man lebt beständig ausser sich in einer von andern Menschen geschaffenen Gedankenwelt, und der Studierende der Medizin ist genötigt, sein Hirn mit dem dümmsten, wertlosesten und verkehrtem — Zeug- vollzupfropfen, damit er sein Examen bestehen kann, wenn er auch dabei völlig von dessen Wertlosigkeit überzeugt.

„Ihr habt gänzlich den Weg der Tugend verlassen, den euch die Natur vorgezeichnet hat, und statt dessen ein künstlich aufgebautes System von Irrtümern gemacht, das zu nichts gut ist, als um die Welt zu beschwindeln unddie Kranken zu betrügen. Ihr versteckt eure Unwissenheit hinter nichtssagenden Phrasen und Kauderwelsch, das niemand versteht,

…. und

weil die Menge sich einbildet, dass ein Sinn dahinter stecke, so ist die Folge, dass jeder, der mit euch zu schaffen hat, betrogen wird. Eure Kunst besteht nicht darin, dass ihr Krankheiten kuriren könnt, sondern dass ihr es versteht, euch in die Gunst der Reichen einzuschmeicheln und zu den Küchen der Vornehmen Zutritt zu finden. Ihr verdient euren Lebensunterhalt durch Heuchelei, und das Ansehen, welches euer Stand geniesst, beschützt euch davor, so bestraft zu werden, wie ihr es reichlich verdient. Ihr vergiftet die Menschen und wütet gegen deren Gesundheit. Ihr habt geschworen, eure Kunst treulich auszuüben; aber wie könntet ihr dies thun, da ihr doch keine Kunst besitzt, und eure ganze Wissenschaft nichts ist als ein künstlich zusammengesetztes System von Täuschung und Lüge.“

Paracelsus geb. um 1493 in Einsiedeln, Schweiz.

gest. 24. September 1541 in Salzburg, Österreich

Paracelsus ( Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus) von Hohenheim war ein Schweizer Arzt, Alchemist, Mystiker und Naturphilosoph.

————————————————-

Quelle: Die Medizin des Theophrastus Paracelsus von Hohenheim (1912)

Von Franz Hartmann M. D. Verfasser der „Lotusblüthen“ etc.


Hinterlasse einen Kommentar