Und es finden sich doch immer wieder interessante Zeitungsauschnitte aus der „Sammlung“ meiner Mutter, und das, obwohl ich der Meinung war, ich hätte alles sorgfältig „durchforstet“ und jedwede „Schnipsel an Schnipsel“ aneinander gefügt.
Heute ist mir dann zufällig dieser Artikel in die Hände „gerutscht“, keine Ahnung, warum er mir bisher noch nie aufgefallen ist.

Egal, wichtig ist nur, dass solche Beiträge nicht im Nirgendwo verschwinden. Im „Netz“ lässt sich der Artikel aus der Sächsischen Zeitung, veröffentlicht am 10.12.1998, allerdings nicht mehr abrufen.
Der Titel: „Morel spricht von Rachekampagne“ – Polen arbeitet Verbrechen an Deutschen nach 1945 auf – Israel lehnt Auslieferung des Lagerleiters ab“
Geführt wurde der Artikel damals unter der Rubrik „Vergangenheitsbewältigung“. Man lese und staune.., und stelle sich dann den „Schreiberling“ von heute vor.
——————————————————————
Anmerkung: Interessant auch für die Leser, die möglicherweise von DEUTSCHEN Lagerinsassen bisher noch nie etwas gehört haben. Und ja, es gab unzählige dieser Lager, in denen deutsche Mütter, Väter, Großväter, Großmütter, kleine Kinder und junge Menschen qualvoll zu Tode kamen.
Wer war dieser Morel? Das konnte ich dazu finden.