Person von Interesse! „Ob Opfer oder Täter, wenn deine Nummer erscheint, finden wir dich!“

Von den Bemühungen der Görlitzer Verkehrsbetriebe (siehe Beitrag im Kommentar) und einer Serie aus dem Jahre 2011.

„Die Görlitzer Verkehrsbetriebe testen ein innovatives Innenraumsicherheitsüberwachungs- und Fahrassistenzsystem.

Im Rahmen einer eintägigen Probefahrt testeten die Görlitzer Verkehrsbetriebe gestern ein völlig neues System für mehr Sicherheit im Straßenbahnbetrieb. Das vom Bremer Unternehmen JUST ADD AI entwickelte und in kürzester Zeit im Fahrzeug installierte System erfasst und analysiert mithilfe von Videokameras und künstlicher Intelligenz das Geschehen in und um die Bahn.“

Da gab es doch mal diese Serie „Person of Interest“.., vielleicht kennt sie ja jemand. . Das ist schon etwas länger her, da flimmerten einige Episoden (Hauptfigur: ein zurückgezogen lebender Milliardär und Software-Genie namens Harold Finch) über die heimischen Bildschirme.

Die „Überwachungskonstruktion“ nennen sie dort „Die Maschine“. Recht verhalten wird kommuniziert, wie sich das „Gerüst“ tatsächlich zusammensetzt und von wem es „geführt“ wird. Aber das müssen wir, so glaube ich, auch nicht mehr aufs Butterbrot geschmiert bekommen.

Es sind genug in Einsatz gebracht worden, die uns die Vorteile zu dieser Technik nennen und sie uns dann wie Honig um den Mund schmieren. Doch einige unter uns, da bin ich mir sicher, ahnen die tatsächliche Intention und ihre Folgen.

Ein kurzes Resümee:

Nun, durchaus lassen sich gewisse „Vorteile“ positiv in den Vordergrund rücken, man kann aber auch die Risiken solcher Systeme, die künstliche Intelligenz und Videokameras zur Sicherheitsüberwachung einsetzen, erkennen.

» Obwohl das System personenbezogene Daten anonymisiert besteht das Risiko von Datenlecks- und missbrauch.

» KI-Systeme sind nicht perfekt und können Fehlalarme auslösen. Das wiederum führt zu unnötigen Eingriffen oder Störungen.

» Nicht zuletzt sei die starke Abhängigkeit von einer Technologie wie KI genannt. Wenn diese ausfallen, gehackt oder manipuliert werden, dann wird’s kritisch.

Damals, 2012, als die Serie ein erstes Mal ausgestrahlt wurde, dachten wir uns: „Verrückt, aber es ist doch nur ein Film!“

——————————————————————————————————————–

Hier noch ein paar Infos zur Serie:

Die US-amerikanische Krimi-Science-Fiction-Fernsehserie des britischen Drehbuchautors Jonathan Nolan.wurde erstmals am 22. September 2011 auf CBS ausgestrahlt.

Die US-Regierung beauftragte den Milliardär und Programmierer Harold Finch im Zuge der Terroranschläge vom 11. September 2001 damit, eine Software zur Prävention von Terroranschlägen zu entwickeln. Die Maschine überwacht jeden Bürger zu jeder Zeit, sammelt Daten und kombiniert diese, um Verbrechen jeder Art vorherzusagen. Sie meldet jedoch nur jene Verbrechen, bei denen mehrere Menschen umkommen werden. Kleinere Verbrechen werden jede Nacht unbeachtet gelöscht.

Der Hauptgrund für die Absetzung der Serie nach der fünften Staffel war, dass die Show für CBS nicht profitabel genug war , da ein Großteil der Werbeeinnahmen an Warner Bros. ging, dem die Rechte an der Show gehörten.

———————————————————————-

Beitragsbild übernommen von der Homepage „GVB Im Takt mit Görlitz“ … (siehe auch Kommentar)

https://www.goerlitztakt.de/news/detail/226?fbclid=IwY2xjawPUJxFleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBhdE1hdnozTHpxbEZ4TE5Jc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHks4uu77MOzQFVXcs4n-b2bhXRMj6mSIqRSF_VBkjkSIOlT24RjKRdEKShib_aem_Knr4uXXX56mZ6G8FWTLNNA

weitere Beitragsbilder: Fotos von CD der Serie „Person of Interest“.


Hinterlasse einen Kommentar